News-Archiv

pius-international.eu online

pius-international.eu online

Das internationale Profil und die Teilnahme an internationalen Programmen wie den UNESCO-Projektschulen oder dem Erasmus+-Netzwerk ist dem Pius wichtig. Um eine Übersicht über alle diese Aktivitäten zu gewährleisten und einen aktuellen Einblick in die konkreten Unternehmungen zu geben haben wir eine eigene Website gestaltet: www.pius-international.eu Wir freuen uns, wenn Sie sich darüber gezielt informieren.

Erfolgreiche “Jugend forscht”-Teilnahmen

Erfolgreiche “Jugend forscht”-Teilnahmen

Offiziell ist an Aschermittwoch alles vorbei – doch für Jugend forscht beginnt dann erst das Abenteuer! Kurz nach Karneval richtet die Unternehmerschaft Niederrhein in Krefeld jedes Jahr den Regionalwettbewerb Niederrhein aus. Dieser zählt mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den größten in ganz Deutschland. Jugend forscht ist ein jährlicher Wettbewerb in Deutschland, der junge…

Exkursion des Q1 Physik LK zum JuLab/COSY

Exkursion des Q1 Physik LK zum JuLab/COSY

Passend zur aktuellen Unterrichtsreihe der “bewegten Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern” besuchten unsere Pius-Schüler/innen des Q1 Physik LK gemeinsam mit zwei LK-Schülern aus der Q2 das Forschungszentrum Jülich. Die Exkursion führte zum JuLab, um dort einen Experimentiertag zum Thema “Beschleunigerphysik” zu verbringen. Zu Beginn des Tages lieferte ein Fachvortrag im JuLab den passenden Einstieg…

Handyspende für missio Aachen

Handyspende für missio Aachen

Zum Ende des letzten Jahres hin waren wir beim Hilfswerk missio in Aachen zu Besuch, um ca. 100 alte und ausgediente Handys zu übergeben. Diese sind bei unserer Handysammelaktion bisher zusammen gekommen. Hiermit unterstützen wir die Aktion “Schutzengel” von missio, denn die Handys sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Sie werden in ihre…

Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Am Sonntag, 17.12., 18.00 Uhr wird Pius Celebration wieder dabei sein, worüber wir sehr stolz und glücklich sind. Das Motto lautet „Lasset uns singen von Frieden und Freud“. Erwartet werden rund 25 000 Personen. Der Einlass für das Publikum beginnt um 16 Uhr, das Vorprogramm um 16.30 Uhr. Diese Atmosphäre ist einzigartig und daher freuen…

Nacht der Chöre – Benefizkonzert von Pius Celebration

Nacht der Chöre – Benefizkonzert von Pius Celebration

Wir möchten euch/Sie einladen am Sonntag, 03.12., 17.00 Uhr zum Benefizkonzert des Solistenchores im Rahmen der bundesweiten „Nacht der Chöre“ in St. Foillan zugunsten von Brot für die Welt. Außerdem singen wir am Sonntag, 10.12., 16.30 Uhr beim Konzert auf dem „Weihnachtsdorf am Büchel“ www.gospel.de/mitsingen/nacht-der-choere www.weihnachtsdorf-am-buechel.de Gemeinsam mit den Pius-Orchestern laden wir an dieser Stelle…

„Mit Recht leben“ – Lesung über die Erfahrungen eines Sozialarbeiters in Togo

„Mit Recht leben“ – Lesung über die Erfahrungen eines Sozialarbeiters in Togo

Essokouboze Betchinde, Sozialarbeiter in Togo bis 2019, trug am 9.11.23 in der Aula drei berührende Lebensgeschichten von Straßenkindern vor, die er fünf Jahre lang im Kinderheim von Don Bosco betreute. Unter der Moderation der ehemaligen Pius-Schülerin Cornelia Betchinde tauschte sich das sehr interessierte Publikum über die Missachtung der Kinderrechte und die Lebensumstände in Togo aus…

Europaprojekt in Straßburg

Europaprojekt in Straßburg

Eine tolle Erfahrung für die 10. Klassen Vom 22.9. – 29.9.23 verbrachten 14 SchülerInnen mit Frau Lück und Frau Siek eineerlebnisreiche und tolle Woche in Straßburg, wo wir von den Gastfamilien und den dasProjekt leitenden Englischlehrer Monsieur Simon freundlich empfangen wurden. DasWochenende nutzen viele dazu, die wunderschöne Innenstadt mit den hübschenFachwerkhäusern und die astrologische Uhr…

Physik LK der Q1 am Forschungszentrum Jülich

Physik LK der Q1 am Forschungszentrum Jülich

Helmholtz-Schülerkongress 2023 – “Klima – Forschung – Gesellschaft” Am Dienstag, dem 07.11.2023, begab sich der Physik-Leistungskurs der Q1 unter der Leitung von Herrn Schelling auf den Weg zum Helmholtz-Schülerkongress im renommierten Forschungszentrum Jülich. Dort bot sich den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, einen fundierten Einblick in diverse Themenbereiche zur wissenschaftlichen Untersuchung des Klimawandels…

Pius-Film

Pius-Film

Du möchtest das Pius-Gymnasium einmal kennenlernen und erkunden, was uns ausmacht und verbindet? Dann lass dir von Jana und Fritz unsere Schule zeigen. Per Video nehmen sie dich (und deine Eltern) mit auf eine spannende Entdeckungsreise, die untermalt ist mit Musik von Pius Celebration.

Abschied von Herrn Förster

Abschied von Herrn Förster

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinde, leider müssen wir Ihnen die traurige Mitteilung machen, dass unser früherer Kollege Eberhard Förster am 30. Juni im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Herr Förster unterrichtete an unserer Schule von 1971 bis 2004 die Fächer Mathematik und Sport. Darüber hinaus war er am Pius-Gymnasium über viele Jahre Ansprechpartner der Referendarinnen…

4. Platz beim NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs

4. Platz beim NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs

Unsere Roboterschulmannschaft “Pius-Robots” erreichte beim NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs in Mülheim an der Ruhr den beeindruckenden 4. Platz. Zuvor hatten Ella, Hannah, Paula, Paulina, Konstantin und Lukas den 1. Platz beim Lokalwettbewerb in Aachen gewonnen und die Schule erfolgreich repräsentiert. Beim Regionalwettbewerb in Bonn erreichten sie den 2. Platz und qualifizierten sich somit für das NRW-Finale….

Erfolgreiche Teilnahme an der JuniorScienceOlympiade 2023

Erfolgreiche Teilnahme an der JuniorScienceOlympiade 2023

Jeanne und Laura aus der 6c haben in diesem Schuljahr die Herausforderung angenommen und sich den Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade gestellt. In der ersten Runde ging es darum, in eigenen Experimenten Salzkristalle wachsen zu lassen, sie über mehrere Tage zu beobachten und ihre Struktur sorgfältig zu untersuchen. Außerdem fanden die zwei heraus, was es mit…

Exkursion der EF zum biowissenschaftlichen Lehr-Lern-Labor der RWTH Aachen

Exkursion der EF zum biowissenschaftlichen Lehr-Lern-Labor der RWTH Aachen

Auslese, Premium oder „nur“ Honig? – Bestimmung der Saccharaseaktivität zur Einschätzung der Honigqualität In den letzten Wochen des Schuljahres besuchten wir am 06. Juni das biowissenschaftliche Lehr-Lern-Labor der RWTH Aachen. Nachdem wir uns alle an der RWTH versammelt hatten, gingen wir zusammen mit unserem Kurslehrer Herrn Grevens und Frau Riddermann in den Karlsgarten der RWTH….

Unsere Q1 radelt Richtung Trier

Unsere Q1 radelt Richtung Trier

Traditionell ist die Q1 zum Schuljahresende auf den Besinnungstagen. Dabei teilt sich die Stufe in vier Gruppen auf. Es geht nach Taizé, ins Kloster Himmerod, nach Weimar und in diesem Jahr sogar per Fahrrad Richtung Trier. Nach dem Start am vergangenen Montag sind schon weit über 100 km geschafft und wir wünschen der Gruppe weiterhin…

Regionalfinale in Bonn: Pius-Robots überzeugen erneut

Regionalfinale in Bonn: Pius-Robots überzeugen erneut

Das Team des Pius-Gymnasiums, die Pius-Robots, konnte beim Regionalfinale in Bonn erneut überzeugen. Obwohl die Anreise eine Herausforderung darstellte – der erste Zug fiel aus und der zweite verspätete sich um mehr als 30 Minuten – erreichte die Gruppe schließlich mit fast einer Stunde Verspätung die Aula des Collegium Josephinums. Dort gelang dem Team beim…

business@school Landesentscheid in Düsseldorf

business@school Landesentscheid in Düsseldorf

“business@school” ist eine Initiative der renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft “The Boston Consulting Group”. Ziel dieses Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Wirtschaft näherzubringen und sie auf ihr zukünftiges Leben bzw. ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Es ermöglicht uns, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten in einem realen Unternehmensumfeld zu entwickeln.  Der…

MINT-EC: “REWE digital meets youngsters”

MINT-EC: “REWE digital meets youngsters”

Am 10. Mai 2023 besuchten wir im Rahmen des MINT-EC Informatik-Workshoptags “REWE digital meets youngsters” die IT-Einheit der REWE Group: REWE digital in Köln. Diese Abteilung ist verantwortlich für die Digitalisierung des Unternehmens und die Entwicklung von kundenorientierten Produkten mit modernster Technologie. Während des Workshops erhielten wir einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise von REWE…

Invent a Chip – Camp 2023

Invent a Chip – Camp 2023

Vom 27. – 30.04.2023 war ich im Rahmen der Invent a Chip Challenge mit 24 anderen Schülern für das IaC-Camp am Institut für Mikroelektronische Systeme der Leibniz Universität Hannover. Dort konnten wir nicht nur Uni-Luft schnuppern, sondern vor allem in die Welt des Chipdesigns und der Mikroelektronik eintauchen und uns das Expertenwissen der Mitarbeiter*innen des…

Pius Celebration Konzert

Pius Celebration Konzert

Die Musikgruppe Pius Celebration (PC) lädt herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert am Donnerstag, 23. März um 19:00 Uhr in die Aula des Pius-Gymnasiums ein. Der Einlass ist um 18:30 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei! Das Konzertplakat wurde von Paul Albrecht (https://www.7amproductions.de/) entworfen und designt. Gestaltet wird der Abend von einem großen gemischten Chor,…

Luisa Cosler bei der Internationalen Biologie-Olympiade 2023 erfolgreich

Luisa Cosler bei der Internationalen Biologie-Olympiade 2023 erfolgreich

Unsere Schülerin Luisa Cosler aus der Q2 hat in diesem Schuljahr an der Internationalen Biologie-Olympiade 2023 sehr erfolgreich teilgenommen und Platz 145 auf Bundesebene erreicht. Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis und gratulieren ihr ganz herzlich dazu! Maike Bonk, betreuende Lehrkraft Die Internationale Biologie-Olympiade 2023Alle im Fach Biologie begabten und motivierten Schülerinnen und…

Roboterworkshop Go4IT!

Roboterworkshop Go4IT!

Zu Beginn dieses Jahres konnte nach langer Pause endlich wieder der Go4IT!-Roboterworkshop stattfinden, der speziell für Mädchen in der 7. Klasse angeboten wird. An zwei Tagen konnten 12 Schülerinnen LEGO-Roboter zusammenbauen und programmieren. Unterstützt wurden sie dabei von einem Team des Schülerlabors InfoSphere der RWTH Aachen. Das Ziel des Workshops war es, den Mädchen eine…

Platz 1 bei der „FahrRad-Schulchallenge“ und neue Service-Station

Platz 1 bei der „FahrRad-Schulchallenge“ und neue Service-Station

Zwischen dem 16. September und 31. Oktober haben 59 Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern 8515 km erradelt und damit den ersten Platz der Schulchallenge 2022 der Stadt Aachen erreicht. Schon bei der Stadtradeln-Aktion im Frühjahr war das Pius-Gymnasium beste weiterführende Schule in Aachen. Mit diesen Aktionen versuchen wir noch mehr Kinder zu überzeugen, umweltfreundlich mit dem…

Musikalische Soirée

Musikalische Soirée

Der Musikgrundkurs Q2 (Brt) lädt herzlich zu einem geselligen und abwechslungsreichen Abendkonzert ein. Diese musikalische „Soirée“ findet am Mittwoch, dem 25.01.2023, um 19.00 Uhr, in unserer Aula statt. Zu hören sein werden neben klassischen Werken für, Klarinette, Oboe, Querflöte, Violoncello und Klavier auch Pop- und Jazzbearbeitungen für Saxophon und Trompete. Darüber hinaus werden einige Sänger/innen…

Two-four-Jazz

Herzlich laden wir ein zu einem Konzert unserer Bigband am Mittwoch, dem 18. Januar, um 18:00 Uhr in der Aachener Dreifaltigkeitskirche (Ecke Zollernstr./Herzogstr.).Unter dem Motto „Two-four-Jazz“ spielen die Pius Big Band und die Bigband der Viktoriaschule. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, durch die die Arbeit der „Jungen Kirche Aachen“ unterstützt werden soll. 

MINT-Schuljahresplan

Parallel zum Konzept haben unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Eltern die Möglichkeit im MINT-Schuljahresplan über aktuelle und anstehende Wettbewerbe und MINT-Aktivitäten informiert zu werden, die auch außerschulische MINT-Aktivitäten beinhalten. Stand: 01.08.2023, K. Helmin und B. Schelling August 2023 MINT-Lehrkräfte: RiSU-Unterweisung. 03.08.. Bis 14 Jahre: Schüler experimentieren (Juniorsparte von Jugend forscht) Ab 14 Jahre: Jugend…

Ausklangkonzert 2022 

Herzlich laden Pius Celebration, die Pius Orchester-Kids und das Pius Schulorchester zum diesjährigen Ausklangkonzert am Donnerstag, den 15.12.2022, um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in die Schulaula ein.   Zu hören sein werden u.a. Werke von Pjotr Tschaikowski, Leroy Anderson,   Filmmusik aus Mary Poppins, (ruhige) Pop-Klassiker, u.a. von Coldplay, Elvis Presley und Michael Jackson, sowie…

Jugend debattiert 2022/23

Jugend debattiert 2022/23

Sich einmischen, mitreden, überzeugen! Im „Jugend debattiert-Workshop“ werden viele Fähigkeiten trainiert, die dir in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig. Wieso debattieren? Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen…

Aktualisierter MINT-Schuljahresplan!

Aktualisierter MINT-Schuljahresplan!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, unser MINT-Schuljahresplan wird regelmäßig aktualisiert und stellt eine Sammlung diverser Zusatzangebote aus dem MINT-Bereich dar. Wer also besonderes Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik hat, oder gerne in einen dieser Bereiche hineinschnuppern will, wird herzlich dazu eingeladen immer wieder nach interessanten Angeboten, wie zum Beispiel Wettbewerben…

“Meine Position ist spitze!” Ein unglaublicher Tag als Chef von 700 Mitarbeiter/innen

“Meine Position ist spitze!” Ein unglaublicher Tag als Chef von 700 Mitarbeiter/innen

Heute (23.08.) war ich in Hürth bei Köln und habe die wichtigsten Leute des Chemieparks getroffen. Dazu konnte ich unbezahlbare Erfahrungen sammeln, aber eins nach dem anderen. Zunächst ging es um 06:00 Uhr los in Richtung Köln. Begrüßt wurde ich in Köln-Hürth zunächst 2 Stunden später von einem großartigen Frühstücksbuffet, wo mir mein “heutiger” Chef…

Festakt UNESCO-Projektschule

Festakt UNESCO-Projektschule

Das Pius-Gymnasium ist in einem Festakt in der Aula nun auch offiziell zur mitarbeitenden UNESCO-Projektschule ernannt worden. Der Landeskoordinator der UNESCO-Projektschulen in NRW, Herr Karl Hußmann, überreichte in festlichem Rahmen die entsprechende Urkunde an die Schulleitung und die zuständige Koordinatorin des Pius sowie – stellvertretend für die Schulöffentlichkeit – an die Vertretungen der Schüler- und…

Europaprojekte

Im Rahmen der Europaprojekte wird das diesjährige Motto Transformation. Konkret! am Pius sehr wörtlich genommen, wie man hier sieht: Auf der Rasenfläche zwischen Schulgebäude und Kapelle entsteht in diesen Tagen eine bunte Blumenwiese, die Vögeln und Insekten Nahrung und Zuflucht bieten wird. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dazu beigetragen haben, dieses schöne Projekt an unserer…

KSJ-Sommerlager 2022

KSJ-Sommerlager 2022

Wir sind die KSJ Pius. KSJ steht dabei für „Katholische Studierende Jugend“ und das „Pius“ bedeutet, dass das Pius-Gymnasium unsere Kontaktschule ist. Die KSJ Pius ist Teil eines Jugendverbandes, welcher unter dem Motto „Jugend leitet Jugend“ arbeitet. Wir veranstalten jedes Jahr ein tolles zweiwöchiges Sommerlager in den Sommerferien mit viel Spaß und Action. Die Teilnehmer*innen…

Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich

Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich

Unser vielfältiges MINT-Angebot soll unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem dabei unterstützen, sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden zu können, das ihre Interessen und Begabungen anspricht. Zu diesem Zweck stehen unsere Koordinator/innen des MINT-Bereichs und der allgemeinen Berufs- und Studienorientierung in regelmäßigem Austausch. Beratungsangebote werden ineinander verzahnt und ergänzen sich sinnvollerweise. Besondere Veranstaltungen…

Nutzung privater digitaler Geräte

Nutzung privater digitaler Geräte

Durch die Schulkonferenz wurden im Juni 2021 die folgenden Beschlüsse zur schulischen Nutzung privater digitaler Geräte gefasst. Diese sind mit Beginn des Schuljahres 2021/22 in Kraft getreten: Innerhalb des Unterrichts dürfen nach ausdrücklicher Genehmigung durch die entsprechende Lehrkraft auch in der Erprobungsstufe (Kl. 5 und 6) digitale Endgeräte aus didaktischen Gründen genutzt werden. Innerhalb entsprechender…

Wiederbeginn der MINT-AG

Wiederbeginn der MINT-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler, ab kommenden Donnerstag, 02.09., findet wieder die MINT-AG statt! Wir werden zunächst verschiedene Projekte mit dem Calliope mini durchführen. Die AG ist aber auch offen für weitere MINT-Themen und Ideen. Wenn du zum Beispiel bei Jugend forscht oder einem anderen Wettbewerb mitmachen möchtest, bist du natürlich auch herzlich willkommen! Möchtest du…

“Wie sauber ist der Goldbach?” – Exkursion des Biologie-LK

“Wie sauber ist der Goldbach?” – Exkursion des Biologie-LK

Plastikmüll in Meeren ist ein bekanntes Problem. Wie belastet allerdings auch die Flüsse und Bäche in Europa sind, untersuchen die „Plastic Pirates“ mit Hilfe von jugendlichen Forschern. Der Bio-Leistungskurs (Q1) hat sich unter der Aufsicht von Frau Götte an dem europäischen Projekt „Plastic Pirates – Go Europe!“ beteiligt und den Goldbach im Rahmen der Unterrichtsreihe…

Handysammelaktion des AK Nachhaltigkeit und der SV

Handysammelaktion des AK Nachhaltigkeit und der SV

Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Habt ihr auch ein Mobiltelefon zu Hause, das ihr nicht mehr benötigt und das eigentlich nur herumliegt? Wenn ihr diese alten Handys abgebt und an unserer Handysammelaktion mitmacht, bewirkt ihr damit viel Gutes. Der AK “Nachhaltigkeit und Klimaschutz” hat zusammen mit…

Baumaßnahmen am Pius

Baumaßnahmen am Pius

Copyright: Visualisierung: Rendertaxi für Hausmann Architekten GmbH Hier erhalten Sie Informationen zu unserem Bauvorhaben. Außerdem wird hier der Pius-Bau-Blog starten. Seit Samstag, den 05.12.2020, umschließt unseren Hartplatz ein Bauzaun. Dies markiert den Beginn umfangreicher Bauarbeiten, die unserer Schule über mehrere Bauphasen hinweg Schritt für Schritt ein völlig neues Erscheinungsbild verleihen werden. Inzwischen wurden an der…

MINT-EC-Camps für Schüler*innen ab 16 Jahren

MINT-EC-Camps für Schüler*innen ab 16 Jahren

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind mit unserer Schule Mitglied im nationalen MINT-EC-Schulnetzwerk. Unsere Mitgliedschaft bietet dir unter anderem die Möglichkeit, an sogenannten MINT-EC-Camps teilzunehmen. Normalerweise besucht man solch ein Camp für ca. 2-3 Tage inkl. Übernachtung vor Ort und befasst sich mit spannenden Themen aus dem MINT-Bereich. Man muss lediglich für die Fahrtkosten für…

Pangea-Mathematik-Wettbewerb

Pangea-Mathematik-Wettbewerb

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr könnt euch noch bis zum 03.05.2021 zum Pangea-Mathematik-Wettbewerb anmelden. Vorteil in diesem Jahr: der Wettbewerb findet online am 06.05.2021 statt und ihr habt 48 Stunden Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt passend für jede Altersstufe eigene Aufgabensets. Beispielaufgaben und weitere Informationen findet ihr unter…

Distanzunterricht am Pius-Gymnasium im Zeitraum 12.-18. April 2021

Distanzunterricht am Pius-Gymnasium im Zeitraum 12.-18. April 2021

Gemäß den Vorgaben des Landes NRW bleibt der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 5 bis EF in der 15. Kalenderwoche (12.-18.04. 2021) ausgesetzt. Auch am Pius-Gymnasium findet der Unterricht daher für die entsprechenden Schülerinnen und Schüler grundsätzlich als Distanzunterricht statt. Der inhaltliche und organisatorische Rahmen für den Distanzunterricht an unserer Schule wurde im Oktober/November 2020 in…

Teilnahme am europaweiten Projekt: „That’s eUrope“

Teilnahme am europaweiten Projekt: „That’s eUrope“

Ende Februar 2021 nahmen die Schüler des Kooperationskurses des Leistungskurses Französisch der Q2 an dem europäischen Projekt „That’s eUrope“ teil. Dieses digitale Europaquiz, ins Leben gerufen von der Organisation „Bürger Europas e.V.“ und gefördert durch das Auswärtige Amt, ist eine interessante und unterhaltsame Möglichkeit, das Wissen von jungen Leuten im direkten Online-Duell mit einer anderen…

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 am Montag, 22. Februar 2021

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 am Montag, 22. Februar 2021

Mit der Schulmail vom 11.02.2021 wurde die zur Rückkehr in den Präsenzunterricht für die beiden Jahrgänge der Qualifikationsphase eingeleitet. Die darin enthaltenen Vorgaben wurden in der aktuellen, seit dem 14.02. gültigen Corona-Betreuungsverordnung präzisiert. Vor diesem Hintergrund wird der Schulbetrieb am Pius-Gymnasium ab dem 22. Februar wie hier beschrieben organisiert.

Mitarbeitende Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Mitarbeitende Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen

Die Zukunft braucht weltoffene, politisch kompetente und handlungsfähige Menschen mit Gestaltungskompetenz und -willen, die sich für nachhaltige und soziale Lösungen einsetzen, global wie lokal. Hierzu leisten die UNESCO-Projektschulen einen wichtigen Beitrag. Das Bischöfliche Pius-Gymnasium verbindet diese Zielsetzungen mit dem christlichen Engagement für den Frieden in der Welt und der Bewahrung der Schöpfung. Persönlichkeitsentfaltung und Befähigung des…

CO2-Messgeräte

CO2-Messgeräte

Grün, Gelb und Lüften – CO2-Ampeln für unsere Schule CO2-Ampeln zeigen jetzt an unserer Schule, wann die Klassenräume gelüftet werden müssen. Mit Unterstützung der Stiftung war es uns möglich, zeitnah CO2-Messgeräte für jeden Unterrichtsraum unserer Schule anzuschaffen. Diese sogenannten CO2-Ampeln messen die Konzentration an CO2 im Raum. Ist diese zu hoch, muss gelüftet werden. Denn…

Wichtige Informationen für Grundschuleltern

Wichtige Informationen für Grundschuleltern

Neue Homepage mit wichtigen Informationen über unsere Schule und das Anmeldeverfahren: www.willkommen-am-pius.de Schauen Sie dort gerne vorbei, um die Angebote des Pius-Gymnasiums digital zu erkunden!   Beratungs- und Hausführungstermine in der Woche vom 07. bis zum 12. Dezember 2020: Wenn Sie und Ihr Kind unsere Schule persönlich kennenlernen möchten, bitten wir darum, sich zur Terminabsprache…

Herzliche Einladung zur digitalen Sprechstunde! 05.12.2020 9-12 Uhr

Herzliche Einladung zur digitalen Sprechstunde! 05.12.2020 9-12 Uhr

Am Samstag, dem 05. Dezember, bieten wir im Rahmen unserer Informationen für Schulneulinge digitale Sprechzeiten an: Zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr wird es möglich sein, mit einzelnen Akteuren des Schullebens per Video- bzw. Audiokonferenz unmittelbar ins Gespräch zu kommen. Unter den untenstehenden Links erreichen Sie die zuständigen Ansprechpartner/innen zu den jeweils genannten Themenbereichen. Außerdem…

Unser neuer Fitnessparcours

Unser neuer Fitnessparcours

… ist da! Im Wäldchen unseres Schulhofs findet ihr jetzt unseren großen neuen Fitnessparcours. Einige von euch haben ihn schon mit viel Spaß und vielleicht auch ein paar Schweißperlen in der bewegten Pause oder im Sportunterricht genutzt. Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist es großartig, dass wir unser breites Spektrum an Sportmöglichkeiten draußen nochmal deutlich erweitern…

HPI Schulcloud

HPI Schulcloud

Liebe Schulgemeinde, vor den Ferien haben wir mit der Nutzung der HPI Schulcloud begonnen. Grundsätzlich meldet man sich unter https://hpi.schul-cloud.org/login-instances an und wählt die HPI Schul-Cloud und bitte keine andere Instanz aus. Anschließend gibt man seine Zugangsdaten ein. Sollte noch kein Account vorhanden sein, kann man bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer oder bei der…

UNESCO

UNESCO

Als mitarbeitende UNESCO-Projektschule steht das Pius für Friedenserziehung, kulturelle Vielfalt, soziales Miteinander und  Nachhaltigkeit in einer globalen Welt. Foto Copyright Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Das Pius ist MINT-EC-Schule!

Das Pius ist MINT-EC-Schule!

Am 02. November wurde das Pius-Gymnasium auf der MINT-EC-Schulleitertagung 2018 in Hamburg offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Benedikt Schelling, MINT-Koordinator der Schule, nahm dort die Aufnahmeurkunde von Dr. Mark Hamprecht, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Grundsatzreferent Gymnasium, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.   „Die Aufnahme in das MINT-EC-Schulnetzwerk ist eine wichtige…

Geistiger Impuls – Auf ein Wort

Geistiger Impuls – Auf ein Wort

Ein kleines Virus durchkreuzt unser alltägliches Dasein. Auch wir als Schulgemeinde müssen vorläufig auf ein direktes Miteinander verzichten. Da wir das alles nicht so einfach aufgeben wollen, möchten wir versuchen, uns mit dieser Initiative dem entgegen zu stellen und den Kopf weder hängen zu lassen noch in den Sand zu stecken. In den kommenden Zeiten…

aero|race lab am Pius – Der Imagefilm ist da!

aero|race lab am Pius – Der Imagefilm ist da!

Am 08.01.2020 besuchte uns das Team des aero|race lab der FH Aachen mit seinem mobilen Schülerlabor. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erhielten spannende Einblicke in die Luft- und Raumfahrttechnik. Sie beschäftigten sich für die Dauer eines Schultags mit Experimenten zur Aerodynamik, werteten im Kontext der Fahrphysik die Messdaten eines Rennautos…

Erfolgreiche Teilnahme bei “Jugend präsentiert”

Erfolgreiche Teilnahme bei “Jugend präsentiert”

… besser spät als nie… 😀 In dieser außergewöhnlichen Zeit verliert man manchmal schnell den Überblick. So erging es mir auch mit diesem Beitrag, der schon sehr viel früher auf der Homepage erscheinen sollte, da zwei Schüler unserer Q2 erfolgreich beim Wettbewerb “Jugend präsentiert” teilgenommen haben. Sie überzeugten mit ihrer Präsentation “Die Physik hinter der…

Regionalwettbewerb von “Jugend forscht”

Regionalwettbewerb von “Jugend forscht”

… besser spät als nie… 😀 In dieser außergewöhnlichen Zeit verliert man manchmal schnell den Überblick. So erging es mir auch mit diesem Beitrag, der schon sehr viel früher auf der Homepage erscheinen sollte, da Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfreulicherweise im Frühjahr 2020 wieder einmal erfolgreich beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht” teilgenommen hatten. Dies…

Maskenpflicht für ALLE: Spenden Sie Masken

Maskenpflicht für ALLE: Spenden Sie Masken

Maskenpflicht für ALLE: Helfen Sie mit! Uns alle fordert die ab Montag, dem 27.4.2020 geltende Maskenpflicht zusätzlich heraus. Dennoch wollen wir diejenigen nicht vergessen, für die das Leben in dieser schwierigen Zeit noch viel anstrengender ist als für uns. Gerade Menschen ohne festen Wohnsitz haben große Schwierigkeiten, ihren ohnehin aufreibenden Alltag zu meistern. Deshalb: Spenden…

Unterrichtsausfall am morgigen Donnerstag landesweit angeordnet

Unterrichtsausfall am morgigen Donnerstag landesweit angeordnet

16.02.2022 Heute Mittag erreichte uns durch eine Schulmail des Landes NRW die Nachricht, dass für morgen landesweit Sturm- und schwere Sturmböen zu erwarten sind, die in Hochlagen sogar Orkanstärke erreichen können. Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung entschieden, den Unterricht am morgigen Donnerstag landesweit ausfallen zu lassen. Auch am Pius-Gymnasium wird daher morgen kein Unterricht…

20. Jugendlichen-Workshop am CERN – Bewerbung läuft!

Jetzt bewerben für den nächsten Workshop für Jugendliche am CERN! Vom 3. bis 6. Juni 2020 findet der 20. Workshop für Jugendliche von Netzwerk Teilchenwelt in Zusam­men­ar­beit mit CERN in Genf statt. Das Programm am größten Teilchenbeschleuniger der Welt wird spannend und abwechslungsreich: Besichtigungen von Ex­­perimenten Vorlesungen zur Teilchenphysik Workshops (Sprache: deutsch) Begegnungen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Zeit zur…

Unwetterlage: am 10.2.2020 bleibt das Pius-Gymnasium geschlossen

Unwetterlage: am 10.2.2020 bleibt das Pius-Gymnasium geschlossen

Update am 8.2.2020 um 17:20 Uhr: Aufgrund der aktuellen Gefahreneinschätzung im Hinblick auf das heraufziehende Sturmtief wird sich das Pius-Gymnasium der Regelung für die öffentlichen Schulen in Aachen anschließen und am Montag, dem 10.02., geschlossen bleiben. Alle Schulveranstaltungen an diesem Tag fallen aus. Wir wünschen allen Familien, dass sie die bevorstehende Unwetterlage unbeschadet überstehen.Ulrich Brassel,…

End of content

End of content